Ausbildungspreis für Breer

Internationale Nachwuchssicherung im Handwerk

breer-591x340

Auf der internationalen Branchenmesse CMS (Cleaning Management Services) wurde diesen Herbst zum neunten Mal der Ausbildungspreis in Berlin vergeben. Aus 2.500 Innungsbetrieben konnte das Unternehmen Breer die Jury von seinen innovativen Ausbildungskonzepten überzeugen.

Das Projekt „Move For Your Future – Welcome to Heidelberg“ greift den Nachwuchsmangel von Fachkräften an der Wurzel. Neben der Firma Breer waren die Heidelberger Unternehmen Winterbauer und Rossmanith an diesem Pilot-Projekt beteiligt. Die Integration von motivierten und qualifizierten Auszubildenden aus den europäischen Nachbarländern soll die Handwerksbranche in Zukunft nachhaltig stützen.

Die ca. 200 Bundesdelegierten, die an der Preisverleihung teilnahmen, waren besonders berührt von der Dankesrede des spanischen Auszubildenden Mario Gómez Pajares. Noch vor einem halben Jahr sprach er kein Wort Deutsch und wagte sich dennoch vor das Publikum. Auf sympathische Weise erzählte er von der in seiner Heimat verbreiteten Meinung über das kalte, ernste Deutschland, die bereits am ersten Abend widerlegt werden konnte. Gomez fand gemeinsam mit zwei weiteren Landsleuten aus dem Projekt seinen Ausbildungsplatz bei Breer.

Wir sind sicher, dass diese großartige Idee Nachahmer finden wird. Das Projekt „Move For Your Future“ wird übrigens fortgeführt, interessierte Unternehmen können sich direkt an Herrn Matthias Stolzenburg von der IHK Rhein-Neckar wenden.

Kontakt:

Tel.: 06221/9017-695, Fax: -644

matthias.stolzenburg@rhein-neckar.ihk24.de

Comments are closed.

Herzlich Willkommen bei den Premium Dienstleistern Heidelbergs

19 starke Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich zum Netzwerk des Heidelberger Handwerks zusammengeschlossen.

Entstanden ist eine Kooperation von Handwerksbetrieben, die alle aus Heidelberg stammen.

Gemeinsam decken sie die gesamte Bandbreite rund um das Haus ab – vom Bauunternehmer und Stuckateur bis hin zum Umzugsunternehmer, Kernbohrer, Steinmetz und Gebäudereiniger.